Strategische Beratung Forschungsmarketing

Beratung zum Forschungsmarketing des Innovation Center Computer Assisted Surgery (ICCAS)

Das Zentrum für Innovationskompetenz ZIK-ICCAS – Innovation Center Computer Assisted Surgery wurde 2005 im Rahmen der Initiative Unternehmen Region des BMBF als interdisziplinäres Forschungszentrum an der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig gegründet. Ingenieure und Informatiker erforschen und entwickeln dort gemeinsam mit Medizinern digitale Assistenzsysteme für den chirurgischen Bereich. Diese ermöglichen neue patientenspezifische, schonende Therapiemethoden durch computergestützte Technologien.

Auf Wunsch der Leitung und der Marketing-Verantwortlichen des ICCAS erfolgte 2017 über mehrere Monate hinweg eine umfassende Evaluation und strategische Beratung zu den Forschungsmarketing-Aktivitäten des ICCAS. Der Strategieprozess beinhaltete die Schärfung von Zielen und Zielgruppen, eine Stakeholder-Analyse in den Bereichen Forschung und Transfer, die konzeptuelle Entwicklung von Positionierung, Kernbotschaften und Claim, den strategischen Abgleich von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die Erstellung übergreifender Kommunikationsleitlinien sowie Beratung zu ihrer praktischen Umsetzung.