Strategische Beratung Forschungsmarketing

Beratung zum Forschungsmarketing des Innovation Center Computer Assisted Surgery (ICCAS)

Das Zentrum für Innovationskompetenz ZIK-ICCAS – Innovation Center Computer Assisted Surgery wurde 2005 im Rahmen der Initiative Unternehmen Region des BMBF als interdisziplinäres Forschungszentrum an der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig gegründet. Ingenieure und Informatiker erforschen und entwickeln dort gemeinsam mit Medizinern digitale Assistenzsysteme für den chirurgischen Bereich. Diese ermöglichen neue patientenspezifische, schonende Therapiemethoden durch computergestützte Technologien.

Auf Wunsch der Leitung und der Marketing-Verantwortlichen des ICCAS erfolgte 2017 über mehrere Monate hinweg eine umfassende Evaluation und strategische Beratung zu den Forschungsmarketing-Aktivitäten des ICCAS. Der Strategieprozess beinhaltete die Schärfung von Zielen und Zielgruppen, eine Stakeholder-Analyse in den Bereichen Forschung und Transfer, die konzeptuelle Entwicklung von Positionierung, Kernbotschaften und Claim, den strategischen Abgleich von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die Erstellung übergreifender Kommunikationsleitlinien sowie Beratung zu ihrer praktischen Umsetzung.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Diese Webseite nutzt Cookies, bspw. für die Sprachauswahl nach Browsereinstellung, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind deswegen auf "Cookies zulassen" eingestellt. Sie werden von uns nicht zur weiteren Auswertung Ihrer Daten genutzt. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen