Kommunikationsstrategie: Digitaler Wandel

Gewünscht war ein Kommunikationskonzept, das die Aktivitäten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Bereich des digitalen Wandels in den Wissenschaften begleitet und unterstützt. 2017 hatte der DFG-Senat ein gleichnamiges Strukturierungsprojekt unter Beteiligung zahlreicher Wissenschaftlerinnern und Wissenschaftler sowie einer Expertenkommission gestartet, das 2020 in einem Impulspapier mündete. Im Vordergrund dieses Projekts standen der interdisziplinäre Austausch zu digitalen Themen über alle Fachdisziplinen hinweg und das Förderhandeln der DFG.

Wir haben die Entwicklung der Kommunikationsstrategie in enger Zusammenarbeit mit der DFG-Geschäftsstelle von Mai 2019 bis März 2020 konzeptionell begleitet. Neben zweiwöchentlichen Meetings mit einem Kernteam wurden weitere Expertise und Meinungsbilder in geschäftsstelleninternen Workshops sowie Interviews mit internen und externen Stakeholdern im DFG-Umfeld eingeholt. Basierend auf einer IST-SOLL-Analyse entstanden die Bausteine der zukünftigen Kommunikationsstrategie und zielgruppenspezifische Maßnahmen für die interne und externe Kommunikation. Das Konzept wurde DFG-intern präsentiert und verschriftlicht und dient der DFG-Geschäftsstelle als Grundlage für ihre weitere Kommunikationsarbeit zum Thema.

Mehr zum Strukturierungsprojekt der DFG

www.dfg.de